Ein Verein, viele Ideen

Der Kneipp-Verein Büdingen besteht seit über 60 Jahren. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Pfarrer Sebastian Kneipp weiterzuverbreiten, ist unser Ziel. Das Kneipp-Gesundheitskonzept umfasst die fünf Säulen Wasser, Ernährung, Bewegung, Kräuter und die Balance.

Wir unterhalten zwei Kneipp-Naturbecken. Das eine ist an der Leohütte im Traumwald, wo auch ganz in der Nähe der tolle Barfußpfad liegt. Das zweite finden Interessierte im 2020 neu angelegten Kneipp-Garten in den Jägerwiesen unterhalb des Schwimmbads. Dort finden Sie auch ein Armbecken, eine Waldliege und ein Kräuterbeet vor.

Sechs Trainerinnen sind an der Sebastian-Kneipp-Akademie ausgebildet, die zudem allesamt über Zusatzqualifikationen in den Bereichen Ernährung, Sport, Entspannung, Kinder und Kräuter verfügen. Für Interessierte bieten die Trainerinnen über die Sommermonate einmal monatlich das "Effektiv Kneippen" –  eine Einführung in die Kneipp-Anwendungen – an. Zudem gibt es verschiedene regelmäßige Kurse, wie Heigln, Rückenkurse, Gymnastik und Power & Balance an. Es lohnt sich, dort einmal hinein zu schnuppern. Darüber hinaus sind Venengymnastik und eine Kooperation im Rahmen eines Fastenprogramms im Angebot.

Die Büdinger Kneippianer gestalten im Kneipp Bäder 3Eck Wetterau mit, sind im Kneipp-Landesverband Hessen vertreten und unterstützen die Initiative der Stadt Büdingen Blue Community. Denn Kneipp hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.

Kneipp-Mitglieder erhalten über den Bundesverband das Kneipp-Journal und Prozente bei der Buchung von Übernachtungen in Kneipp-Hotels oder bei Kneipp-Fortbildungen der Sebastian-Kneipp-Akademie.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Ideen.

Immer wieder haben wir Augaben für die Unterhaltung der Anlagen oder die Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder. Sie möchten unsere Vereinsarbeit mit einer Spende unterstützen? Das ist bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen unter der Kontoverbindung  DE49 506 616 39 000 800 3530 möglich. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Sebastian Kneipp

Die 5 Elemente

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) erfand dieses ganzheitliche Konzept für einen Lebensstil der Prävention und/oder Therapie. Einzelkomponenten sind die „5 Elemente“ – am besten in Kombination.

Die Gesundheitsidee

„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“

Sebastian Kneipp