Nach Kneipp zertifizierte Kindergärten

Kindergarten und Krabbelgruppe „Wassertröpfchen
Der Kindergarten wurde am 12. September 1953 als „Heim der Fröhlichkeit und der Liebe“ eingeweiht. Am 16.12.2003 wurden „wir“ als erster hessischer Kindergarten vom Kneipp-Bund e.V. zertifiziert und anerkannt. Seit dem 08.07.2006 trägt unser Kindergarten den Namen „Wassertröpfchen“.Der Kindergarten „Wassertröpfchen“ ist einer von insgesamt neun städtischen Einrichtungen der Stadt Büdingen und liegt im Zentrum gegenüber der Stadtschule.
Die Einrichtung bietet Platz für 75 Kinder, die sich in drei Gruppen im Alter von 3-6 Jahren aufteilen. Darüber hinaus eine Krabbelgruppe mit zwölf Plätzen für Kleinkinder im Alter von 18-36 Monaten. Schwerpunkte und Angebote: Kneipp, Sprachförderung + Sprachförderkraft, KISS, Vorschulkindertreffen (z.B. Würzburger Sprachtraining etc.), Naturtag, Interkulturelles Lernen

Adresse: „Wassertröpfchen“, Brunostrasse 11a, 63654 Büdingen
Leiterin: Gudrun Krauß
E-Mail: brunostrasse@kiga-buedingen.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:00 bis 14:00 Uhr
Verschiedene Anmeldezeiten, Mittagstisch möglich

Die Kindertagesstätte Märchenburg in Büches wurde im Januar 1997 eröffnet. Im September 2007 wurde sie als dritter hessischer Kindergarten vom Kneipp-Bund e.V. zertifiziert und anerkannt.

Die Kindertagesstätte „Märchenburg“ liegt im Ortsteil Büches. Die Kinder haben die Möglichkeit ,in kurzer Zeit zu Fuß ins Feld zu gelangen. Die Einrichtung verfügt über ein großzügiges, naturnahes Außengelände mit Erdhügeln, Obstgarten, Kräuterbeeten und ein Kneippbecken.
Die Einrichtung bietet Platz für 100 Kinder, die sich in vier Gruppen im Alter von 3-6 Jahren aufteilen. Darüber hinaus gibt es  die Möglichkeit der Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Schwerpunkte und Angebote: Kneipp, Waldtag, Zahlenland, Sprachförderung, Englisch, Musikschule

Adresse: „Märchenburg“, An der Nussbeunde 31, 63654 Büdingen
Leiterin: Nicole Schmidt
E-Mail: bueches@kiga-buedingen.de