Kurse und Seminare

GYMNASTIK 50+ mit Monika Langenbach

Schonendes Alltagsverhalten durch richtiges Sitzen, Bücken, Heben und Tragen sowie funktionelle Übungen zum Aufbau eines ausgewogenen Muskelapparates sind die Themen dieser Seniorengymnastik. Die Übungsleiterin Monika Langenbach verfügt über langjährige Erfahrung im Seniorenbereich und hat eine Rückentrainer-Ausbildung.

Ein Probetraining ist nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 06041 734 jederzeit möglich. Das Training ist jede Woche dienstags von 10 Uhr bis 11 Uhr in der Regel in der Wolfgang-Konrad-Halle in Büdingen-Lorbach.
Kosten: 80 Euro / Jahr für Mitglieder

GYMNASTIK  mit Doris Schwinghammer

»Wirbelsäule mit Stepp und Pepp« Die Kursleiterin Doris Schwinghammer bietet zu aerobisch-gymnastischen Choreografien, mit oder ohne Steppbrett, Herz-Kreislauf-Training zu fetziger Musik an. Der aktive und passive Bewegungsapparat wird mit verschiedenen Geräten trainiert, hierbei wird auf das »konzentrierte Atmen« besonders geachtet. Auf Stretching und Entspannen nach jedem Kurs legt die Trainerin großen Wert.

• Der Kurs ist montags von 20 Uhr bis 21:00 Uhr in der Turnhalle der Stadtschule, Brunostraße 11, in Büdingen. Kosten: 80 Euro / Jahr für Mitglieder. Info und Anmeldung: Do777@mail.de oder Telefon 006042 5923595

»HEIGLN« mit Karla Herdt

Dieses von Heinz Heigl entwickelte Bewegungstraining besteht aus Schwung-, Dehn-, Streck-, Kräftigungs-, Lauf- und Entspannungsübungen. Die Übungen sind einfach und eignen sich für jedes Alter, also für jeden, der sich bewegen will. Teilnahme: für Kneippmitglieder 3 Euro , 4 Euro für alle anderen. Keine Voranmeldung nötig. Information: Karla.Herd@t-online.de, oder telefonisch unter: 06049/7574
• Termine: Jeden Donnerstag je nach Jahreszeit zwischen 16 und 19 Uhr auf dem Herrnhaag auf der Wiese vor dem Grafenhaus. Das Training findet ohne Sommerpause und bei jedem Wetter statt.

POWER & BALANCE-KURS mit Elisabeth Hanauske

Kraft tanken und gleichzeitig seine Balance finden.  Der Kneipp-Verein Büdingen startet mit dem nächsten Kursblock Power & Balance am 6. Februar. Die vielseitig zertifizierte Ausbilderin Elisabeth Hanauske leitet den Kurs. Es gibt noch freie Plätze. Beginn ist jeweils um 18 Uhr, ab Januar wieder in der Wolfgang-Konrad-Halle in Lorbach. Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden gibt es unter der Rufnummer 01578-9070605.

Effektiv Kneippen

Während der Sommermonate gibt es einmal im Monat samstags die Gelegenheit, sich mit den Grundlagen der Anwendungen nach Sebastian Kneipp vertraut zu machen. Kneipp-Gesundheitstrainerinnen und -mentorinnen (SKA) zeigen das richtige Wassertreten und informieren über die Wirkungen der Kalt-Wasser-Reize. Zudem gibt es einen Einblick in die weiteren Säulen des Gesundheitskonzepts.